Dienstag, 22. Oktober 2013

Rezept - "Schneekuppel-Torte"

Diese Torte hat meine Schwester für den Geburtstag meiner kleinen Schwester gebacken und er ist wirklich sehr sehr lecker. Leider braucht ihr dafür ein paar "LowCarb-Spezialzutaten": Mandelmehl, Xucker und LC-Eierlikör (diesen könnt ihr entweder selbst, z.B. nach diesem Rezept machen oder hier (klick!) kaufen!).



Lasst ihn euch schmecken! Ist wirklich sehr lecker!



für den Teig benötigt ihr:

Eier

125 g Xucker 

1 Prise Salz

100 ml Sonnenblumenöl

100 ml zuckerfreien/LC-Eierlikör

200 g Mandelmehl

1/2 Päckchen Backpulver

Fett und eventuell Mandelmehl für die Form


für den Belag benötigt ihr:

400g Himbeeren (z.B.TK-Himbeeren, aber achtet darauf, dass sie ungezuckert sind)

7 Blätter Gelatine, weiß

1 Päckchen Puddingpulver "Vanille-Geschmack" (zum Kochen;für je 1/2l Milch)

50 g Xucker

150g Sahne

150g Wasser

150 ml LC-Eierlikör

400 g Sahne

Puderxucker zum Bestäuben



Boden der Springform einfetten und ggf mit Mandelmehl bestäuben (habe ich nie gemacht und hat trotzdem geklappt ;))
Eier, Xucker, Salz, Öl und Eierlikör mit dem Rührgerät auf höchster Stufe mind. 5 Minuten verrühren.
Das Gemisch aus Mandelmehl und Backpulver vorsichtig unterrühren.

Den Teig in die gefettete Form füllen und im vorgeheizten Backofen bei 175 °C ca. 30 Minuten hellbraun backen.Am Besten kurz mit einem Stäbchen testen und eventuell weitere 5 Minuten im Ofen lassen.Gut abkühlen lassen.Himbeeren in einem Sieb auftauen.

Gelatine einweichen.

150g Wasser mit 150ml Sahne mischen und aufkochen lassen.Puddingpulver mit Xucker und Eierlikör verrühren, in das kochende Sahne-Wasser-Gemisch einrühren und einmal richtig aufkochen lassen.Vom Herd nehmen, Gelatine ausrdrücken und in den Pudding einrühren.

Erkalten lassen und dabei zwischendurch mal umrühren.Kuchen aus der Form lösen, 1 cm tief aushöhlen. Das herausgenommene Gebäck fein zerbröseln.

Die aufgetauten Himbeeren auf dem Tortenboden verteilen.Sahne steif schlagen, unter den erkalteten Pudding heben und kuppelartig auf den Himbeeren verteilen.

Mit den Bröseln bestreuen und für ca. 3 Stunden kalt stellen.

Vor dem Servieren noch dick mit PuderXucker bestreuen.
Guten Appetit!!














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen