Montag, 16. Dezember 2013

LowCarb-Ausstechplätzchen (Bilder auf Instagram!)

Hallo ihr Lieben,

ich hatte euch auf Instagram ja meine Plätzchen gezeigt und Viele von Euch wollten das Rezept gerne haben :)
Auf Instagram seht ihr auch meine Variatonen, was Deko etc angeht :)

Ihr braucht:
2 Eier
125g gemahlene Mandeln (ich habe 100g gemahlene ohne Schale genommen und 25g mit Schale, aber das dürfte egal sein. Optisch sind die ohne halt schöner ;))
125g Eiweißpulver (ich kann euch nicht garantieren, dass das mit Jedem klappt, gerade das aus der Drogerie bindet oft nicht so toll und wird bröselig. Ich nahm Hy-Pro "weiße Schokolade". Ich mag die Sorte sonst nicht so gerne, aber da ist es wirklich PERFEKT! Ich kann euch empfehlen, dieses hierfür zu bestellen!)
80g geschmolzene Butter
20ml neutrales Pflanzenöl
1 Päckchen Backpulver
5 EL Xucker
1 Prise Salz

Alle Zutaten außer das Öl in einer Schüssel mischen. Wenn sich der Teig nun nicht bindet bzw zu trocken ist, nach und nach das Öl untergeben, bis der Teig sich zu einer Kugel formen lässt (Achtung, nicht zu viel hinzugeben, dass er ganz leicht "bricht" und leicht bröselt, ist normal). Dann 30 Minuten in den Kühlschrank geben.
Nun stückchenweise wie folgt verarbeiten: Zwischen 2 Backpapieren dünn ausrollen, mit Ausstechformen Plätzchen ausstechen und auf ein Backblech legen.
Bei 170Grad im vorgeheizten Ofen etwa 6-8 Minuten backen (sie müssen goldbraun sein. Wenn ihr sie knusprig wollt, lasst sie etwas länger drin. Das funktioniert auch :)).

Nun könnt ihr mit zuckerfreier Schokolade, Marmelade, Kokosflocken, Mandelsplittern oder Guss aus Zitronensaft/Xucker dekorieren.

Viel Spaß!

PS: Die Werte sind super! Der ganze Teig hat in etwa 15g KH und es kommen wirklich viele Plätzchen dabei raus :) 


1 Kommentar:

  1. Woah das klingt voll lecker! Ich glaub das geht sogar ohne, dass Weihnachten vor der Türe steht ;)

    AntwortenLöschen