Dienstag, 12. März 2013

LowCarb und die Fette :-)

Heute möchte ich mich mit einem Thema beschäftigen, auf das ich häufig angesprochen wurde und zwar das viele Fett, das ich immer wieder empfehle zu essen. Um genau zu sein: ich probiere täglich ca. 70% meiner kalorien über Fette zu beziehen. Ich berechne das nicht mehr genau, aber achte darauf nicht am Fett zu sparen, auch wenn mich das anfangs enorm an Überwindung gekostet hat.

So, und warum muss das denn nun sein? Uns wurde doch immer eingeredet, dass Magerquark perfekt sei! Und auch der fettarme Käse ist doch ein super Sache!

Ich werde es mal kurz machen heute:
Der erste Nachteil ab low-fat Produkten ist, dass ihnen oft Zucker zugesetzt wird.
Der zweite Punkt ist, dass Fette benötigt werden um viele Vitamine überhaupt aufzunehmen.
Der dritte und für mich wichtigste Punkt ist jedoch folgender:

Indem wir viele Fette aufnehmen, trainieren wir unseren Körper darauf, dass er seine Energie aus Fetten bezieht und nicht aus Eiweiss (=Muskelmasse). Wir vermitteln ihm also, dass von Fett IMMER genug da ist, sodass er es verbrennen kann und nicht für Notzeiten sparen muss. Unser Körper wird also zu einer regelrechten "Fettverbrennungsmaschine" und verbrennt somit dann auch das körpereigene Fett!!! Wir bringen unseren Körper damit im Endeffekt einfach das Fettverbrennen wieder bei, denn das haben viele Körper durch light Produkte, fettarme Ernährung etc. leider verlernt.

Ich hoffe, dass euch dieser Artikel zeigt, warum ihr keinesfalls auf Fette verzichten dürft und da auch nicht sparen solltet. Besonders pflanzliche (gesunde) Fette sollten in großen Mengen in eurer täglichen Ernährung vorhanden sein. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen